Willkommen beim 5. Digital Marketing Day 2022

12.01.2022 I 16:00 bis 18:00 Uhr I Online-Veranstaltung

Mit Content Vertrauen im Netz aufbauen ist das Thema des fünften #HSHL Digital Marketing Day der Hochschule Hamm-Lippstadt in Kooperation mit InnoZent e.V. und der Wirtschaftsförderung Dortmund. Der Digital Marketing Day findet am 12.01.2022 statt und ist Teil des Projekts www.digital-verbunden.net.

Studierende des 7. Semesters im Studiengang Technisches Management und Marketing in der Vertiefung Technologiemarketing gestalten am Digital Marketing Day ihre Abschlussveranstaltung in der Vertiefung Technologiemarketing. Der #HSHL Digital Marketing Day richtet sich an mittelständische Unternehmen, die Ideen und Impulse für ihr digitales Marketing erhalten. Auch dieses Jahr findet der #HSHL Digital Marketing Day komplett digital statt.

Das Programm

 

Vertrauen durch Marketing gewinnen Corona, Klimawandel, Digitalisierung

  • Was ist Vertrauen und wie kann man das durch Marketing erreichen?
  • Wie stark darf und muss man sich treu bleiben und wieviel Änderung wird akzeptiert oder sogar gewünscht?

 

Content Marketing für KMU: wie man mit Lean Content Vertrauen herstellt

  • Was ist Content Marketing?
  • Wie können KMU im Bereich Content-Marketing erfolgreich sein?
  • Aktuelle Trends im Content Marketing

 

Wie unterscheidet sich Content von Werbung?

  • Wie unterscheidet sich Content von Werbung?
  • Warum sollte der Unterschied beachtet werden?
  • Wie wirkt eigentlich Content Marketing?

 

Wie plant man guten Content?

  • Warum ist guter Content für digitales Marketing so wichtig?
  • Wie kann man als KMU Texte, Bilder und Videos für das digitale Marketing mit einfachen Mitteln herstellen und dennoch wirksam einsetzen?
  • Welche besonderen Funktionen hat Content Marketing in der Customer Journey?
  • Handlungsempfehlungen für KMU

Content kann Vertrauen schaffen

Aktuell finden viele disruptive Änderungen statt, die unser gesamtes Arbeiten, Kommunizieren, Managen, Vermarkten und vieles mehr betreffen: Digitalisierung, Klimawandel, akut die Corona-Krise und der Wandel in der Gesellschaft. Zu Disruptiv steht im Duden: „ein Gleichgewicht, ein System o. Ä.) zerstörend" (vgl. Duden: disruptiv). Wir werden viele neue Wege beschreiten, was zur Verunsicherung führt. Das Marketing hat die Funktion bei unseren Customergruppen Vertrauen zu erzeugen. Wer eine Vision und einen Plan für die Zukunft hat, bereit ist zuzuhören und das klar und agil kommunizieren kann, wird zu den Gewinnern dieses Wandels gehören. Das Werkzeug in der digitalen Marketingkommunikation dazu ist Content Marketing. Und wie das geht, werden Sie auf dem 5.#HSHLDigitalMarketingDay erfahren.

Praxisprojekt von Studis an der HSHL

Der #HSHLDigitalMarketingDay (DMD) hat in 2018, 2019 und in 2020 in Präsenz an der Hochschule Hamm-Lippstadt mit großem Erfolg stattgefunden. Studentinnen und Studenten des 7. Semester TMM des Studienschwerpunkts Technologiemarketing haben in den Veranstaltungen jeweils 120 Gäste aus der Industrie begeistert (s. a.: https://www.technologiemarketing.org/praxisprojekte/digital-marketing-day-2020/).
Der vierte #HSHLDigitalMarketingDay im Jahr 2021 hat zum ersten Mal komplett digital stattgefunden und war sehr erfolgreich.

Auch im kommenden Jahr findet die Veranstaltung wieder digital statt. Das Ziel ist es weiterhin mittelständischen Unternehmen aktuelle Themen aus dem Marketing praxisorientiert nahezubringen.

Blogbeiträge

Digital Marketing Monitor (2022)

Corona-Schub wirkt auf Digitalisierung von Unternehmen weniger stark als angenommen

Das war der Digital Marketing Day 2022

Ein Recap des DMD22

Die Content Marketing-Konzeption - wie man geplant mit Content Marketing erfolgreich ist

Welche 5 Punkte helfen mir um den richtigen Content für meine Zielgruppe zu erstellen?

Vorträge und Infoblätter zu den Themen des DMD22

Hier finden Sie alle Unterlagen zum 5.#HSHLDigitalmarketingDay

Customer Journey im B2B-Bereich: Veränderungen, die durch Corona induziert wurden

Wie hat sich die gewohnte Customer Journey durch Corona verändert?

Diese Studierenden haben den Digital Marketing Day 2022 mitgestaltet!

Hier finden Sie Informationen über die Studierenden die den Digital Marketing Day 2022 mitgestaltet haben.

Qualität vs. Quantität – Gated und Ungated Content im direkten Vergleich

Mit welcher Content-Strategie erreichen Sie Ihre Kundinnen und Kunden?

Wenig Zeit und kaum Budget – als KMU mit Lean Content zum Marketingerfolg

Millionenschwere Marketingkampagnen der Big Player erwecken den Eindruck, dass Marketing nur mit scheinbar unendlichen Ressourcen erfolgreich sein kann. Stimmt das? Lean Content Marketing verspricht genau das Gegenteil und will ein erfolgreiches Marketing mit wenig Aufwand garantieren. Doch was genau ist das eigentlich und wie funktioniert es?

Inbound Marketing für B2B

Heiratsantrag beim ersten Date?

Wie man zusammen mit Studierenden aus einer erfolgreichen Präsenz- eine erfolgreiche digitale Tagung macht

Wie man zusammen mit Studierenden aus einer erfolgreichen Präsenz- eine erfolgreiche digitale Tagung macht